Fliegen in Flims

In Flims gibt es verschiedene Startplätze und einen offiziellen Landeplatz gleich bei der Talstation der Bergbahnen.

Der Startplatz Naraus (1840 müM) ist einfach mit der Sesselbahn ab Flims zu erreichen. Der Startplatz Cassons (2650 müM) ist nur noch zu Fuss erreichbar, da die Gondelbahn ihren Betrieb im Oktober 2015 eingestellt hat. Den Startplatz auf dem Crap Son Gion (2220 müM) erreicht man am besten mit der Bahn von der Talstation Laax aus. Der Startplatz ist ausgeschildert.

Der offizielle Landeplatz in Flims befindet sich ca. 3 Minuten von der Talstation entfernt. Es wird Hangabwärts gelandet. Für Flüge ab dem Crap Son Gion kann auch eine Landewiese in Ilanz angesteuert werden. Im Sommer sollte die Landewiese Larnags vermiden werden: Häufige Windscherungen machen den Landeplatz gefährlich.

Alle Startplätze eignen sich sowohl für Gleitschirm– als auch für Deltapiloten. Der offizielle Landeplatz ist auf Grund seiner Steigung für Deltapiloten nicht ideal geeignet. Deltapiloten weichen daher daher auf eine Wiese Ausgangs Flims aus oder landen in Trin Mulin bzw. Ilanz.

Der Transport des Delta mit der Bahn kann sich allerdings als aufwendig- bis unmöglich herausstellen. Die Weisse Arena Gruppe zeigt sich mit Gleitschirm– und Deltapiloten wenig kooperativ und es kann vorkommen, dass dem Deltapiloten die Beförderung verweigert wird. Am besten vorher kurz telefonisch nachfragen (Gästeinformation Flims Laax Falera :+41 81 920 92 00).

Achtet darauf, dass in Flims verschiedene Wildschutzzonen aktiv sind. Haltet in jedem Fall einen genügend grossen Abstand an Kreten und Felswänden (insbesondere am Flimserstein).

Webcams:

Fliegen in Ilanz

Rund um Ilanz finden sich zahlreiche Start und Landemöglichkeiten für beinahe alle Windverhältnisse. Das Gebiet bietet zudem eine grosse Auswahl an Hike-n-Fly-Touren für jedes Niveau.

Die wichtigsten Startplätze:

  • Bündner Rigi: Der Startplatz auf 1600 müM ist mit dem Auto gut erreichbar. Bei Biese lässt es sich wunderbar soaren.
  • Obersaxen/ Piz Mundaun: Der Startplatz ist nur im Winter zugänglich, mit der Bergbahn von Obersaxen aus.
  • Ladir: Oberhalb von der Kirche Ladir befindet sich der Startplatz.Trotz der relativ geringen Höhe, sind Thermik- und Streckenflüge durchaus möglich.

In Ilanz gibt es noch keine offiziellen Landeplätze. Bitte achtet bei der Landeplatzwahl auf den Zustand der Landewiese: Landet nicht im hohen Grass, nicht auf Maisfeldern und möglichst am Wiesenrand. Verlasst die Landewiese rasch und packt euren Schirm wenn möglich ausserhalb der Wiesenfläche. So vermindern wir Landschäden und verhindern, dass ein Landeverbot ausgesprochen wird.

  • Ilanz Strada: Beim Aldi Ilanz befinden sich mehrere grosse Landewiesen und meistens ist mindestens eine davon gemäht.
  • Garage Caflisch: Unterhalb der Hauptstrasse befindet sich ein Landeplatz mit gutem ÖV-Anschluss (Haltestelle: Schluein, Caglia Liunga).
  • Fussballplatz: Westlich des Flussballplatzes am Rheinufer kann ebenso gelandet werden.

Webcam:

Weitere nützliche Links: